Geschichte der Pelzerhakener Strasse 43.

Die Geschichte der Pelzerhakener Strasse 43:

1917 Uropa Arthur Bönicke hat auf dem Grundstück Landwirtschaft betrieben. (Bauernhof ist übertrieben, glaube ich)

Das Grundstück der Familie war ca. 4 x so groß wie heute, wobei heute immer noch die Hälfte in Familienbesitz ist.

Als Ausflugsgaststätte „EOS“ wurde der Betrieb erstmals gastronomisch genutzt…. FIT & Aktiv war schon für Arthur ein Thema. In den Anfängen wurde im Sommer „Tanz am Strand“ angeboten.

Der Name Eos stammt übrigens aus der griechischen Mythologie und bedeutet „die Göttin der Morgenröte“. Arthurs große Liebe war eine Griechin, die er später auch heiratete. Ihretwegen entschied er sich für diesen Namen.

Anhand von alten Bildern kann man noch erkennen, dass mit Hilfe von Lisenen eine griechische Baustruktur nachempfunden werden sollte. Das Eos war ein wunderbares Gebäude, das vielen Menschen, inklusive unserer eigenen Familie, viele wunderschöne Momente beschert hat. 
 

In den 1950 zigern hat der Großvater von Andrea den Betrieb übernommen. 

Zu dem Zeitpunkt wurden bereits Übernachtungsmöglichkeiten angeboten. Hauptsächlich im Sommer bzw. An die Marine, die einen Stützpunkt in Neustadt hat.

Armin und seine Frau Elli haben 3 Töchter. Karin, Freya und Elke, die Mama von Andrea Iskra.

Elke hat mit mitte 20 den Betrieb Anfang der 1960 ziger übernommen und das Haus geleitet. Sie war gelernte Köchin und hat mit Leidenschaft ihre Gäste bewirtet. 

Ihr späterer Ehemann Hans Schlosser war selbstständiger Maurer und hatte seinen Betrieb in NRW. 

Als er beruflich in Pelzerhaken war, ist er zum Telefonieren ins Hotel Eos gekommen und hat dort seine spätere Frau Elke kennen gelernt.

Zusammen haben sie 2 Kinder, Mathias und Andrea. 

Jahr für Jahr und Stück für Stück haben sie das Hotel ausgebaut. 

Hierbei wurden neue Zimmer und Ferienwohnungen gebucht oder auch Bäder im Zimmer und man hat sich z.B. vom Gemeinschaftsbad auf den Fluren verabschiedet.

Elke war über die Ortsgrenzen für Ihre liebevolle und gütige Art bekannt und beliebt. Viele Familienfeiern und Feste wurden im Eos von Einheimischen gefeiert. 

Elke und Hans hatten 2 Kinder: Andrea und den 5 Jahre älteren Bruder Mathias.
 

Andrea hat neben ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau in Hamburg die Hotelfachschule in Lübeck besucht.

Nachdem Elke Schlosser nach schwerer Krankheit mit nur 54 Jahren verstorben ist, hat Andrea 1995 sehr jung den Betrieb EOS übernommen. Sie führte ihn gemeinsam mit ihrem Vater Hans, der 2010 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Zu dem Zeitpunkt hatte das Hotel 25 Zimmer bzw. Ferienwohnungen - Gastronomie bis 80 Plätze.

2002 wurden Andreas Zwillinge Jonas und Hendrik geboren. Diese sind wie Andrea ebenfalls im Hotel aufgewachsen.

2008 hat Olaf Iskra beruflich das Hotel besucht und heute besteht die Patchwork Familie aus 5 Personen.

2014 hat sich die Familie Iskra mit der Frage beschäftigt ob das Hotel Eos Saniert bzw. Modernisiert werden kann.

Die 2 haben sich dann für einen Neubau entschieden und einen Traum erfüllt.

Nach der Sommersaison 2016 wurde das alte Gebäude des EOS abgerissen und am 02.06.2017 wurde das Hotel Strandkind eröffnet.